Werbung wegen Markennennung – Aus alt mach neu? Nicht wirklich! Muss aber auch nicht immer sein. Ich habe meinem über 40 Jahre alten Kamin zu neuem Zauber verholfen! Wie? Einfach nur mit der richtigen Deko! Seht selbst…

Dieses Prachtstück von Kamin stammt noch aus den 70ern und ist aus terracottafarbenem, italienischem Marmor. Eigentlich eine edle Sache, aber eben auch eine echte Herausforderung in Zeiten des minimalistischen, farblosen Scandi-Styles! Deshalb hatte ich das gute Stück auch schon fast aufgegeben. Bis mir in diesem Sommer irgendwie der Kragen platzte und ich noch einen Versuch wagen wollte. In den letzten Jahren hatten sich so viele verschiedene Deko-Teile auf diesem Kamin angesammelt, die irgendwie das Ganze schlimmer als besser machten. Damit musste jetzt sofort Schluss sein! Es musste eine klare Linie her!

Das Farb-Konzept

Nach einer Umfrage unter meinen lieben und hilfsbereiten Followern auf meinem Instagram Account @hipster.home.munich entstanden richtig gute Ideen.

Schwarz und Gold sollten eine Rolle spielen und das Terrakotta-Braun mit terracottafarbenen Deko-Objekten betont werden. Daran hatte ich vorher noch nie gedacht. Ich wollte ja immer eher von dem Farbton ablenken. Ein Fehler wie sich rausstellte!

Fündig geworden bin ich bei Skagerak, einem dänischen Hersteller (vielleicht wird mein Kamin ja doch noch so richtig „scandi“ ?) und habe zwei wundervolle Keramik-Vasen aus Terracotta in unterschiedlichen Höhen bestellt. Bestückt mit langlebigen Trockenblumen – fertig! Danke für den Tipp an @anoli.archi!

Das Herzstück

Und was gehört noch auf so einen Kamin? Genau eine schöne Kaminuhr als Herzstück! Hier hat es mir die Uhr von Kartell angetan. Und zwar in Schwarz!

Den Tipp habe ich vom lieben Markus von @neonblond. Er war der Meinung, ich sollte unbedingt mit schwarzen Objekten dekorieren! Und was soll ich sagen… er hatte sowas von Recht!

Mix aus Design- und No Name-Teilen

Zwei passende, schwarze Kerzenständer für die andere Seite des Kamins habe ich bei H&M HOME gefunden. Dazu kombiniere ich die hübsche, runde Vase Pill von Cooee. Design-Teile mit günstigen Objekten mischen ist immer eine tolle Lösung, die nicht zu sehr ins Geld geht.

Fehlt nur noch etwas Gold, damit der Kamin nicht zu kühl wirkt. Auch da habe ich mir einen schönen Kerzenleuchter bei H&M HOME bestellt.

Und als i-Düpferl durfte natürlich ein von mir entworfenes Bild nicht fehlen. Ein kleines Line-Art-Kunstwerk in den Farben Schwarz und Gold fand schließlich seinen Platz an der Wand direkt neben dem Kamin.

ICH BIN HAPPY!

Welche tollen Umstyling-Aktionen habt IHR schon umgesetzt? Erzählt mal!

Pin It on Pinterest

Share This