Schon mal daran gedacht, Kunstwerke in die Tischdekoration mit einfließen zu lassen? Insa Lachauer, Expertin für stilvolles Tablesetting hat es und fragte mich: „Hast du Lust, dass wir bei dir eine edle Tafel decken – in Kombination mit deiner Kunst?“ Mit dieser Anfrage holte mich Insa aus meinem Blogger-Schlaf. Das klang mal wieder nach einer richtig guten Geschichte für mich und auch für euch! ?
Natürlich hatte ich Interesse – und wie!
Noch dazu, wo ich in Sachen „Tisch decken“ eine ziemliche Anfängerin bin. Insa hingegen ist Profi. Vor etwa einem Jahr gründete die gebürtige Hanseatin ihr eigenes Label THE SALONETTE COLLECTION und bietet in ihrem Onlineshop stilvolle Tischdeko und Tablewear an. Tischdecken, Stoffservietten, Kerzen, Gläser – alles was das Herz begehrt. Es gibt sogar fertige Boxen, in denen ein komplettes Table-Styling zusammengestellt ist!
Lauter schöne Sachen
So kam es also, dass Insa eines grauen Novembertages bei mir auflief, bepackt mit wunderschönen Sachen aus ihrer Kollektion. Eine nachtblaue Tischdecke, dazu mintgrün-weiße Servietten und Samtschleifen. Kerzen in Honiggelb, Salbei und Tannengrün. Mundgeblasene, senfgelbe Gläser mit Noppen, dazu eine massive, smaragdgrüne Glaskaraffe. Und, weil Weihnachten naht – dekorative, dunkelgrüne Tannenbäumchen aus Papier in zwei Größen. Außerdem goldene Papiersterne in verschiedenen Formen zum Auslegen.
Der Knaller im wahrsten Sinne des Wortes aber waren Insas Servietten-Knallbonbons zum selbst befüllen. „Denn dann darf jeder Gast schon mal Hand anlegen, die perfekte „Ordnung“ ist zerstört und es ist Zeit sich zu entspannen!“, erklärt Insa.
Die Bildauswahl
Und welche meiner Kunstwerke würden nun gut zu Insas mitgebrachter Auswahl passen? Insa und ich warfen einen Blick in mein etwas chaotisches Atelier (muss aber so sein, oder??) und entschieden uns gemeinsam für vier Bilder in Beige, Schwarz, Weiß und GOLD – passend zu den goldenen Sternen! NATURAL BEAUTY II, SPLASH VI, DAS KLEINE SCHWARZE und THERE WILL BE LIGHT. Alle vier wurden nun rund um den Tisch plaziert.
Passt perfekt!
SPLASH VI und DAS KLEINE SCHWARZE durften direkt den Hintergrund der Tafel zieren. THERE WILL BE LIGHT wurde an der Stirnseite des Tisches gehängt. NATURAL BEAUTY fand einen Platz über dem Sofa. Da Wohn- und Essbereich völlig offen sind, kam auch dieses gut zur Geltung. Um das Gold der Bilder noch mehr in der Tafel widerzuspiegeln, suchten wir aus meinem privaten Repertoire noch Kerzenleuchter und -lichter in Goldtönen heraus.
Mit Hingabe und Leidenschaft
Während die Bilder schnell gehängt waren (großer Vorteil an Bildern – minimaler Aufwand, großer Effekt! 😉 ), deckte Insa mit Hingabe und Einfallsreichtum meinen Tisch. Da wurden Schleifen um Servietten gebunden, Kerzenständer hin und her gerückt. Die Wasserkaraffe mal auf dem Tisch, mal auf dem Barwagen platziert, jedes Sternchen austariert.
Während ich mit Staunen dabei zusah, wollte ich wissen: „Sag mal, Insa, wann weißt du eigentlich, dass der Tisch final gedeckt ist?“ Insa erklärte: „Bei mir ist das Tischdecken ja ein Ritual, das sich auch schon in meiner Familie etabliert hat. Oft helfen die Kinder mit, weil sie dieses Ritual auch so mögen: zusammen Servietten falten, Besteck auflegen, beim Kerzenanzünden helfen. Ist die Tafel fertig gedeckt, sollte es ein fein komponiertes Ensemble aus Servietten, Kerzen und Gläsern sein. Es fühlt sich in dem Moment dann einfach gut und richtig an.“
Das ist ja wie mit meiner Malerei! Für mich ist ein Bild auch dann erst vollendet, wenn sich die Komposition für mich stimmig anfühlt, wenn jeder Pinselstrich da sitzt, wo er sitzen soll! Insa fügte noch hinzu: „Aber so RICHTIG fertig ist mein Tablesetting irgendwie erst dann, wenn die Tafel abgegessen ist und man gemütlich zusammensitzt.“ Auch hier eine Parallele zu meiner Mal-Leidenschaft. Ein Kunstwerk ist nämlich erst dann „perfekt“ wenn es seinen passenden Platz gefunden hat.
Ziel erreicht
An diesem Tag haben Insa und ich auf jeden Fall genau diese „Perfektion“ erreicht, denn es ist ein wunderschönes, stimmiges Raum- und Tischszenario mit edlen Deko-Elementen und meiner Kunst entstanden. Etwas ganz Besonderes und Einzigartiges für das schönste Fest des Jahres! Gefällt es euch auch so gut?