Was für ein Auftrag! Eine gute Kundin wünscht sich ein großformatiges Bild für ihre Wohnung in Brooklyn, New York! Die Farben: Kornblumenblau, Grau, Rot und Neongelb. Die Entstehungsgeschichte eines Kunstwerks!

weiße Leinwand wartet auf Acryl-Farbe

Heute gebe ich Euch einen kleinen Einblick in meine Arbeit und erzähle Step by Step wie dieses Bild entstanden ist. Von der weißen Leinwand bis zum fertigen Gemälde!

Viel Spaß beim Lesen!

weiße Leinwand wartet auf Acryl-Farbe

Jedes Kunstwerk beginnt mit einer weißen Leinwand

Ihr fragt Euch vielleicht, was einem so durch den Kopf gehen mag, wenn man vor einer nackten Leinwand steht. Ganz viel, kann ich Euch sagen! Ich denke an Bilder die ich in Ausstellung oder im Netz gesehen habe, an Techniken, an Muster, denen ich begegnet bin, an den Ort an dem das Bild einmal hängen wird, an den potentiellen Käufer…

Bei diesem Bild entscheide ich mich zunächst für eine Grundierung in den Farben Grau und Blau. Ich trage die Acryl-Farbe mit einem dicken Pinsel auf. Anschließend tauche ich eine kleine Farbrolle in weiße Farbe und walze das Bild. Die Farben verwischen ineinander und es entsteht eine lebendige Grundierung.

Stephanie trägt die Acryl-Farbe mit einem Farbschaber auf die Leinwand auf
Studien helfen über die Beschaffenheit des Bildes und des Farbauftrags zu entscheiden

Weiter geht’s mit einem Farbschaber

Mit diesem kann die Farbe pastos oder ganz leicht aufgetragen werden. Farbverläufe beziehungsweise Überlappungen sind damit besonders einfach herzustellen. Ich trage die gewünschten Farben „nach Gefühl“ auf die Leinwand auf. Ich achte dabei auf eine harmonische Zusammenstellung. Neongelb und Rot möchte ich als Farbakzente setzen und habe sie mittig ins Bild gesetzt, mit einigen „Ausreißern“ nach oben, unten oder zur Seite. Die Farben verwische ich jeweils so, dass es keine harten Übergänge gibt, sondern alles ineinander fließt.

Zwischendurch fertige ich eine kleine Studie an, weil mir eine spontane Idee in den Kopf kommt: Die Farbe doch etwas pastoser und kräftiger aufzutragen. Quasi eine zweite Variante , die ich der Kundin anbieten möchte. Dank moderner Technik schicke ich die Studie und meinen „Rohentwurf“ zeitgleich an sie. Nach einem kurzen Hin und Her ist klar, dass die Wisch-Technik der bevorzugte „Look“ des Bildes bleiben soll.

Das Kunstwerk ist fertig! Ein großformatiges Leinwandbild in Blau, Rot, Grau und Neon

Das Kunstwerk wächst weiter und weiter

Ich setze die verschiedenen Farben ins Bild, übermale und verwische sie. An den Stellen an denen mir der Farbton zu eindimensional erscheint, trage ich Weiß auf. So erhält der Farbton mehr Struktur, mehr Tiefe. Ich entferne mich auch immer wieder von dem Bild. Ich verlasse den Raum und komme wenig später wieder. Oder ich mache Fotos mit dem Handy um mir einen externen „Betrachter-Blick“ zu verschaffen. Ich muss immer wieder Abstand gewinnen um nicht blind zu werden und zu erkennen wie ich weiterarbeiten muss.  So kann es auch vorkommen, dass  Tage oder Wochen vergehen, bis ein Kunstwerk zur vollsten Zufriedenheit entsteht.

Das Kunstwerk ist fertig! Ein großformatiges Leinwandbild in Blau, Rot, Grau und Neon
Handgemaltes Kunstwerk mit Acryl, verpackt in Karton wird nach New York geschickt
Nach etwa zwölf Tagen ist das Bild fertig! Ich habe das Gefühl, dass ich es in diesem Zustand mit gutem Gewissen herausgeben kann. Es muss nur noch sicher verpackt und auf den Weg nach New York gebracht werden. 🙂

Gute Reise!

 

Auch interessant:

Hier findes Du alle abstrakten Bilder im Überblick!

Wandbilder und ihre Wirkung im Raum

Pin It on Pinterest

Share This