Eine wunderschöne Dekoration für Kinderzimmer-Wände sind handgemalte Wandbilder! Es wird Euch vielleicht überraschen, aber Kinder lieben abstrakte Motive – nicht nur kleine Elefanten, Herzchen und Sternchen. Warum? Weil sie bunt sind und Diskussionen auslösen. Außerdem haben echte, handgemalte Bilder eine besondere Wirkung auf Kinder…

Handgemalte, bunte Wandbilder für das Kinderzimmer

Gemälde im Kinderzimmer als Bereicherung

Handgemalte Wandbilder sind aus mehreren Gründen eine echte Bereicherung  im Kinderzimmer. Zum einen sind sie etwas ganz besonderes und einzigartiges, genau wie Dein Kind selbst, zum anderen konnte ich bei meinen eigenen Kindern beobachten, wie sie diese Bilder begeistern. Ein echter Pinselstrich ist zu sehen, dick aufgetragene Farbe, eine echte Leinwand. Alles DInge, die Kinder staunen lassen, für das eigene Schaffen inspirieren oder zu einem neuen Gesprächsthema anregen. Und miteinander reden ist ja nie verkehrt: „Das Sprechen über Bilder und Kunstwerke erlaubt Sinn zu stiften und fördert die Sprachentwicklung“, so Prof. Dr. Constanze Kirchner, Lehrstuhl für Kunstpädagogik an der Universität Augsburg (www.uni-augsburg.de). Also weg mit den Kunstdrucken und her mit den ECHTEN Wandbildern!

ALLE BILDER HIER IM ÜBERBLICK!

Neue Ära in der Kinderzimmer-Dekoration

Nun aber weg von der Theorie… Natürlich dürfen wir die grundlegendste Funktion der Bilder nicht vergessen! Sie sind einfach dekorativ und verschönern jede Kinderzimmer-Wand! Noch dazu auf eine neue Art. Ich kenne bisher wenige Kinderzimmer an deren Wänden Leinwandbilder hängen. Es sind doch eigentlich immer die gleichen Kunstdrucke. Wer also großen Wert auf Individualität und Originalität legt, der sollte über Kunst im Kinderzimmer nachdenken. Höchste Zeit für eine neue Ära in der Kinderzimmer-Dekoration! 😉

Leinwandbild in pastell für Mädchen-Kinderzimmer
Wandbild für das Jungs-Kinderzimmer in Blau, Grün und Türkis
Wandbild fuer das Kinderzimmer mit Punkten

Motive und Farben

Egal ob bunte Punkte oder fließende Farben, die gewählten Motive sind weder zu schlicht noch zu aufdringlich. Die Farbe ist mal kräfitg, mal ganz sanft aufgetragen. Für die aufgeweckten Jungs habe ich Bilder in gedeckteren Farben wie Blau und Grün angefertigt. Die Bilder für die zarten Mädchen sind in Hellrosa und anderen Pastelltönen gehalten. Die Motive lassen sich auch wunderbar mit anderen Deko-Objekten für die Wand kombinieren. Im Kinderzimmer meiner Tochter (Bild oben links) habe ich farblich passende Wandsticker dazu geklebt.

ALLE BILDER HIER IM ÜBERBLICK!

Wandbild fuer Jungs-Kinderzimmer in Blau, Grün, Weiß mit Acryl-Farben
Wandbild fuer Maedchen-Kinderzimmer in bunten Pastelltönen, verlaufende Optik

Bilder mit Bedeutung

Über diese Bilder gibt es eine kleine Entstehungsgeschichte. Das linke Bild habe ich auf direkten Wunsch meines Sohnes angefertigt. Schon länger schlich er immer wieder um meine Bilder herum: „Mami, ich will auch endlich so eins haben!“. Und da er im März seinen 6. Geburtstag hatte, lag es dann einfach neben vielen anderen Geschenken auf seinem Geburtstagtisch. Ich muss sagen, er hat sich nicht weniger darüber gefreut, als über den Truck von Hot Wheels! 😉 Das rechte folgte dann zugleich für meine kleine Tochter! Noch bevor sie sich beschweren konnte, wo denn das Bild für ihr Zimmer bliebe… Schließlich muss es ja immer gerecht zugehen!

ALLE BILDER HIER IM ÜBERBLICK!

MEHR DEKO-THEMEN: OSTERDEKO-IDEEN 2018!

Pin It on Pinterest

Share This