Kopenhagen im Designfieber. Die „3 Days of Design“ ist ein jährliches Design Event, geöffnet für Jedermann. Es bietet eine breite Palette von Showrooms, Ausstellungen, Design Talks, Workshops und vieles mehr. Ihr habt’s verpasst? Mach nichts – Innenarchitektin Martina Fürnkranz verrät Euch ihre 5 persönlichen Highlights!

Fotos: Martina Fürnkranz @plan.loos

Das Konzept ist ganz anders als jede andere Interior Messe die ich kenne. Hier bewegt man sich in der kompletten Innenstadt von Showroom zu Showroom. Manche Labels haben sich eine Wohnung gemietet, andere mieten sich in Kunstgalerien ein oder in eine Industriehalle. Bemerkenswert ist die Konsequenz in der dieses Schauräume zu Präsentationsflächen werden. Möbel, Wandfarben, Leuchten, Accessoires, Musik und Textilien … wirklich alles ist aufeinander abgestimmt und ein ganz großesDesignerlebnis!

 

Hier sind meine 5 Highlights:

1. Es wird bunt

Farben spielen eine große Rolle! Rottöne, Grün, Blau und sehr viel Gelb. Von Hellgelb bis Senf war alles vertreten. Skandinavisches Design ist farbenfroh, aber immer stilvoll und erwachsen, niemals kitschig.

Fotos: Martina Fürnkranz @plan.loos

2. Nachhaltige Produkte

Hier ist mir Mater Design besonders aufgefallen. Die komplette Outdoor Serie ‚Ocean Collection‘ ist nicht nur schön, sondern auch nachhaltig. Sie wird aus recycelten Fischernetzen hergestellt, nach dem Entwurf von JOERGEN & NANNA DITZEL aus 1955. Bei Mater Design wurde auch eine sehr interessante Kunststoff Tischplatte aus recycelten Joghurt Bechern gezeigt, ebenfalls verwendbar für den Außenbereich mit einer tollen Optik, ähnlich wie Terrazzo. Aber auch andere Labels beschäftigen sich mit dem Thema Nachhaltigkeit, bei Muuto zum Beispiel gibt’s Aufbewahrungskörbe ‚Restore‘ aus recycelten PET Flaschen.

Fotos: Martina Fürnkranz @plan.loos

3. Gesamtkonzepte

Viele Dänische Hersteller bieten ein breites Warenspektrum an. Die Produktpalette reicht von Möbel über Lampen, Accessoires bis hin zu Textilien. So können ganze Räume mit nur einem Hersteller komplett eingerichtet werden. Die Farben, Formen und Muster sind perfekt aufeinander abgestimmt so wird es den Kunden einfacher gemacht, sein Zuhause in ein schönes Gesamtkonzept zu kleiden.

Fotos: Martina Fürnkranz @plan.loos

4. Thinking out of the Box – oder Flexible Möbel

Möbel die die Kreativität der Nutzer wecken und somit sehr vielfältig Verwendung finden, sind für mich immer ein interessantes Thema. Sehr begeistert hat mich das ‚Stacked‘ Regalsystem von Muuto. Es kann immer wieder neu kombiniert und zusammengesteckt werden. Vom Bücherregal zum Siedeboard oder Raumtrenner…. und das mit wenigen Handgriffen. Sehr simpel, sehr kreativ!
Die Plant Box von Ferm Living ist ebenfalls ein sehr kreatives Möbel, sie kann nicht nur als Blumentopf, sondern auch als Bar oder als Bücherbox genutzt werden.

Fotos: Martina Fürnkranz @plan.loos

5. Wiener Geflecht

Dieser Trend war auch in Kopenhagen sehr präsent. Das Wiener Geflecht – ein Klassiker, der bei vielen Hersteller ein fulminantes Comeback feiert! Das luftige Gewebe findet sich bei Stühlen, Siedeboards, Liegen, Lampen, Accessoires.

Fotos: Martina Fürnkranz @plan.loos

Mehr über Martina und ihr Planungsbüro plan.loos erfahrt Ihr hier!

Auch interessant:

Martinas 5 Tipps für ein Wohlfühl-Schlafzimmer!

 

Pin It on Pinterest

Share This